Google


Programmhinweis: Tödliche Keime aus dem Stall

15.000 Menschen sterben allein in Deutschland jedes Jahr an Infektionen. Schuld sind resistente Erreger, gegen die kein Antibiotikum mehr wirkt. Die sogenannten „Krankenhauskeime“ verursachen unter anderem Wunden, die nicht mehr verheilen.

Der 65jährige Werner S. hat eine schwere Infektion mit dem lebensgefährlichen Keim überlebt. Er hat sich in einem Krankenhaus angesteckt, in das er nach einem Sturz von der Leiter eingeliefert wurde. Die OP-Wunde an seinem Fuß heilte aber nicht, die Ärzte mussten immer mehr wegoperieren.
Die lebensgefährlichen MRSA-Erreger kommen auch in Tierställen vor. Ursache sind die riesigen Mengen Antibiotika, die in der Fleischproduktion eingesetzt werden. 1.700 Tonnen sind es jährlich in Deutschland, der Großteil landet im Schweinestall. Vor allem auch dieser intensive Einsatz in der Fleischindustrie führt dazu, dass immer mehr Keime gegen immer mehr Antibiotika resistent werden.
Das Uniklinikum Münster bietet bereits extra Sprechstunden für Betroffene an. „Es ist ein Problem, das uns alle betrifft. Die Gefahr aus dem Stall besteht, weil sich die Erreger vom Tier auf den Menschen übertragen, zuerst über Angestellte in der Landwirtschaft, dann auch auf Menschen wie Sie und mich“, sagt Dr. Tobias Görge.
15.000 Tote jährlich- der Politik ist das Problem seit langem bekannt. Mit einer Gesetzesnovelle sollen ab Juli 2014 Antibiotika in der Tiermast registriert und reduziert werden. ZDFzoom- Autorin Renate Werner geht auf Spurensuche und stellt fest: es gibt Möglichkeiten, die neue Regelung zu umgehen.
Eigentlich ist der hohe Einsatz von Antibiotika gar nicht nötig, denn es gibt Alternativen. Andere Länder wie Dänemark, einer der größten Fleischexporteure der EU, machen vor, wie man den Antibiotika - Einsatz reduzieren kann – ohne Bauern oder Tierärzte in die Pleite zu treiben. Hier liegt der Verbrauch inzwischen nur noch bei einem Fünftel der Menge, die in Deutschland verabreicht wird.
Das dänische Modell erhöht den Druck auf Deutschland. ZDF zoom fragt: Wieso landen bei uns Tonnen von Antibiotika in der Schweinemast?
Kann das neue Gesetz tatsächlich die tödliche Gefahr aus dem Stall verringern? Wer sind die Profiteure? Wer trägt den Schaden?
Mehr unter:www.zoom.zdf.de Sendetermin: 4.6. 2014 22.45 Uhr ZDF